Am liebsten aß der Hamster Hugo Spaghetti mit Tomatensugo Tiergedichte
Buch

Moderne, witzig-schräge Tiergedichte von der Mücke bis zum Elefant haben sich hier versammelt.


Rezension

Zum zweiten Mal gibt es auf ca. 60 Seiten Tiergedichte vom bekannten und prämierten Schweizer Dichter Franz Hohler. Jedes einzelne hat Kathrin Schärer farbig gekonnt illustriert, mal auf einer Seite, mal doppelseitig. Text und Bild ergänzen sich wunderbar und machen nicht nur Kindern Spaß. So twittert im Gewitterregen ein großäugiges, vollwimperiges Reh ins Smartphone: "...Soeben ging mein Kind verloren:/ Getupfter Rücken, lange Ohren./ Ich hoffe auf den nächsten Blitz/ Dann finde ich vielleicht mein Kitz." Vom Vierzeiler bis zum mehrstrophigen Gedicht haben sich viele Tiere eingefunden über die Hohler Absurd-Komisches und bisweilen Anrührendes zu dichten weiß: da ist der Löwe im Männerchor, ein Otter als Harry-Potter-Fan; auch ein Murmeltier und ein Steinbock aus Graubünden, den es nach Zürich zieht sowie ein Hermelin, das vor der Berliner Wohnraumknappheit gewarnt wird, sind beispielsweise dabei.

Eine ungewöhnliche Sammlung, ab fünf Jahren aufwärts allen kleinen und großen Liebhaber*innen von humorvoll-schräger Lyrik gerne empfohlen. Sicher auch für Erstleser*innen witziger als manches simple "Lesen-Lernen-Buch".

Rezensent: Kathrin Vogel


Personen: Schärer, Kathrin Hohler, Franz

Schlagwörter: Humor Tiergedichte Nonsensgedichte

Am liebsten aß der Hamster Hugo Spaghetti mit Tomatensugo : Tiergedichte / Franz Hohler. Ill. von Kathrin Schärer. - München : Hanser, 2018. - 57 S. : überw. Ill. ; 24 cm
ISBN 978-3-446-26055-9 geb. : EUR 14.00

Zugangsnummer: 2014/6726
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Am - Buch