Gratz, Alan
Amy und die geheime Bibliothek
Buch

Ein Buch über mutige Kinder und die Bedeutung von Büchern.


Rezension

Amy hat es nicht leicht: Zuhause ist es sehr eng und ihre beiden Schwestern nerven sie so sehr, dass sie lieber die Nachmittage heimlich in der Schulbibliothek verbringt und ihren Eltern erzählt, dass sie nach der Schule Kurse am Nachmittag belegt. Nur so kann sie in Ruhe lesen. Und Amy liest für ihr Leben gern. Als eines Tages ihr Lieblingsbuch verbannt wird, weil es angeblich für Grundschüler ungeeignet sein soll, ist Amy sehr empört. Allerdings traut sie sich beim ersten Versuch nicht, vor dem Schulausschuss ein Statement zugunsten des Buches abzugeben. Aber als immer mehr Bücher aus der Bibliothek verschwinden, richtet Amy kurzerhand eine geheime Bibliothek in ihrem Schließfach ein, damit alle Kinder die verbannten Bücher heimlich ausleihen können. Doch es kommt, wie es kommen muss: Amys G.S.B. (GeheimeSchulBibliothek) fliegt auf. Bis Amy und ihre Freund*innen sich gegen die Bücherverbannung mit einem genialen Plan zur Wehr setzen können, vergeht ein bisschen Zeit.

Ein spannendes Buch für alle, die sich in der Welt der Bücher wohlfühlen.

Rezensent: Andrea Schmidt


Personen: Gratz, Alan Piel, Meritxell Janina

Schlagwörter: Freundschaft Zivilcourage Zusammenhalt Zensur

Gratz, Alan:
Amy und die geheime Bibliothek / Alan Gratz. Dt. von Meritxell Janina Piel. - München : Hanser, 2019. - 243 S. ; 22 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-446-26211-9 geb. : EUR 15.00

Zugangsnummer: 2014/7394
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Gra - Buch