Uebe, Ingrid
Anna und die Himmelsbriefe Eine Weihnachtsgeschichte
Buch

Die Geschichte einer wunderbaren Freundschaft.


Rezension

Anna trauert um ihre Mutter, die vor gut einem Jahr gestorben ist und die sie sehr vermisst. Jetzt naht die Adventszeit, auf die Anna sich schon freut - aber plötzlich zieht Papas neue Freundin Jette bei ihnen ein. Anna beschließt, Jette auf gar keinen Fall zu mögen. Doch das ist nicht so leicht - denn Papas Freundin ist super nett. Sie verpetzt Anna nicht einmal, als diese heimlich Jettes schöne Lampe zerstört. Und dann ist da an jedem Adventssonntag ein Himmelsbrief für Anna und ein kleines Geschenk. Langsam schmilzt Annas Widerstand und es beginnt eine wunderbare Freundschaft, die auch in schwierigen Situationen trägt. Die Geschichte von Anna, ihrer Trauer und ihrer langsamen Zuwendung zur neuen Freundin des Vaters ist so gut geschrieben, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Es gelingt der Autorin, ein sensibles Thema kindgerecht und fröhlich anzupacken.

Sehr empfehlenswert für Kinder ab 8 J. Die Illustrationen sind gut gelungen. Vier 'echte' Himmelsbriefe in blauen Umschlägen vervollständigen das Lesevergnügen.

Rezensent: Margot Haffke


Personen: Uebe, Ingrid

Schlagwörter: Familie Weihnachten Trauer

Uebe, Ingrid:
Anna und die Himmelsbriefe : Eine Weihnachtsgeschichte / Ingrid Uebe. Ill. von Betina Gotzen-Beck. - 1. Aufl. - München : cbj, 2008. - 143 S. Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-570-13453-5 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0002/4757
Ju 1/2 - Buch