Shearring, Maisie Paradise
Anna und Otis
Buch

Die Geschichte einer wunderbaren Freundschaft und wie man die Angst vor Unbekanntem überwinden kann.


Rezension

Das Mädchen Anna und die Schlange Otis sind beste Freunde und gehen gemeinsam durch Dick und Dünn. Allerdings bleiben sie dafür in Annas Haus und Garten. Eines Tages aber ist es Anna langweilig und sie schlägt vor, mit Otis in die Stadt zu gehen. Otis hält davon gar nichts, denn er weiß, dass die Menschen Angst vor ihm haben und ihm am liebsten aus dem Wege gehen. Das sieht er beim Postboten, der die Post nur mit einer langen Zange in den Briefkasten steckt oder beim Nachbarn Gisbert, der sich nicht hinter seinem Zaun versteckt. Allerdings soll Otis recht behalten, ihr erster Ausflug in die Stadt zeigt, wie verängstigt die Menschen auf die Schlange reagieren. Doch Anna gibt nicht auf: "Keine Sorge, Otis. Die Menschen haben nur Angst, weil sie noch nie eine Schlange getroffen haben. ..Lass uns mutig sein und es noch mal versuchen." Und der zweite Anlauf gelingt besser; Otis lächelt alle freundlich an und bald merken die Menschen, dass sie keine Angst vor ihm haben müssen.

Empfehlenswert für Kinder ab 4 Jahren; die Kinder sollten bereits verstehen können, dass Otis für das Fremde, Unbekannte steht und keine 'echte Schlange' ist. Das Buch fördert Offenheit und Toleranz gegenüber dem Unbekannten .

Rezensent: Margot Haffke


Personen: Shearring, Maisie Paradise

Schlagwörter: Freundschaft Toleranz Angst vor Fremdem

Shearring, Maisie Paradise:
Anna und Otis / Maisie Paradise Shearring. Dt. von Maren Illinger. - Weinheim : Beltz & Gelberg, 2018. - O. Pag. : überw. Ill. ; 29 cm. - Aus d. Engl.
978-407-81218-6 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 2014/7142
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 She - Buch