Pehnt, Annette
Annika und die geheimnisvollen Freunde
Buch

Bunt bebildertes Vorlesebuch für Kinder ab 5 J. mit einzelnen Geschichten um kleine Fabelwesen, die Annika helfen und sie in freundliche Fantasiewelten entführen.


Rezension

Annika ist enttäuscht. Bald sind die Himbeeren in Tante Billas verwildertem Schrebergarten erntereif, doch sie liegt mit schlimmen Halsschmerzen im Bett. "Unkraut vergeht nicht", tröstet sie die Tante. Als Annika fiebrig unter ihrer Decke schwitzt, sitzt plötzlich ein kleiner Kobold in Arbeitsschürze und mit Erde an den Füßen auf der Sofalehne, der Gartenfreund. Er lädt Annika zu einem Ausflug in seinen üppig grünenden Garten ein, in dem kleine Männlein emsig jedes Pflänzchen umsorgen. Annika darf selbst eine Blume züchten, die duftende Blüten und leckere Früchte trägt. Ob sie das alles nur geträumt hat? Doch woher kommt dann das Samentütchen in ihrer Schlafanzugtasche? Auch als sie wieder gesund ist, bekommt sie ab und an Besuch von den geheimnisvollen Freunden. Der Fliegefreund schwingt sich mit ihr hoch in die Lüfte, der Farbenfreund hilft ihr, sich mit ihrer besten Freundin zu versöhnen, der Findefreund stöbert Annikas verschwundene Flöte auf, der Rechenfreund erledigt die vergessenen Hausaufgaben, und der Nachtfreund zeigt ihr die Stadt im Dunkeln.

Die Geschichten sind zwar gut formuliert und ansprechend illustriert, wirken inhaltlich aber doch etwas nichtssagend und sind spannungsarm.

Rezensent: Dr. Lotte Husung


Personen: Pehnt, Annette

Schlagwörter: Vorlesegeschichten

Interessenkreis: Mitteldruck

Pehnt, Annette:
Annika und die geheimnisvollen Freunde / Annette Pehnt. Ill. von Sabine Büchner. - 1. Aufl. - Hamburg : Carlsen, 2007. - 108 S.: Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-551-55497-0 geb. : EUR 11.90

Zugangsnummer: 0002/2488
Ju 1/2 - Buch