Anton & Rübe sicher zu Hause
Buch

Fünf kurze Geschichten zeigen am Beispiel von Anton und dem Hasen Rübe mögliche Gefahrenquellen für Kinder im Haushalt.


Rezension

Anton ist zwar noch nicht einmal fünf Jahre alt, aber mit Situationen und Dingen, die in der Wohnung für ihn gefährlich werden könnten, kennt er sich schon prima aus. Im Gegensatz zu seinem neugierigen Stoffhasen Rübe weiß er genau, warum er das Fenster nicht aufmachen soll und dass die Putzmittel im Schrank zwar bunt und lecker aussehen, aber, genau wie die Zigaretten auf dem Wohnzimmertisch, sehr giftig sind. - Die fünf kurzen lebensnahen Geschichten regen durch ihre kindgerechten Formulierungen und die vielen fröhlich bunten Illustrationen dazu an, mit Kindern über Gefahren im Haushalt ins Gespräch zu kommen. Die Kinder sollen so lernen, gefährliche Situationen zu erkennen, besser einzuschätzen und ohne Angst richtig damit umzugehen. Auf speziellen "Achtung-Sachbildseiten" werden, passend zu jedem Zimmer der Wohnung, mögliche Gefahrenquellen noch einmal besonders hervorgehoben und erklärt.

In Familie und Kindergarten gut als Einstieg für weitergehende Gespräche zum Thema "Gefahren erkennen und vermeiden" einsetzbar.

Rezensent: Brigitte Heimerl


Personen: Merz, Christine Bayer, Michael

Schlagwörter: Freundschaft Alltag Sicherheit Gefahren

Interessenkreis: Mitteldruck

Anton & Rübe sicher zu Hause / Christine Merz. Ill. von Michael Bayer. - Freiburg : Herder, 2008. - o.Pag.: überw. Ill. ; 24 cm
ISBN 978-3-451-70763-6 geb. : EUR 9.90

Zugangsnummer: 0002/3252
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch