Groszer, Franziska
Anton und das unheimliche Haus
Buch

Anton versucht die Angst vor dem unheimlichen Haus zu überwinden, indem er sich verschiedene Abwehrtricks ausdenkt.


Rezension

Anton wohnt mit seinen verrückten Eltern und der kleinen Schwester Bella zusammen in der Schreckschraubengasse. Auf dem Weg in die Schule muss er immer am unheimlichen Haus vorbei gehen. Er weiss bestimmt, dass sich dort unheimliche Wesen herumtreiben und merkwürdige Dinge geschehen. Anton versucht sich mit verschiedenen Abwehrtricks zu schützen: gegen jede vierte Haustüre treten oder nur auf die genau abgezählten Gehwegplatten stehen. Seine Tante Schmusanne und die Mitschülerin Rose unterstützen Anton. - Ein Buch, mit kleinen Illustrationen die manchmal etwas unheimlich anmuten, das auf witzige Weise zeigt, wie mit schwierigen Situationen umgegangen werden kann. Der Dialekt der Oma mag für manches Kind schwierig zu verstehen sein.

Eine kurzweilige Geschichte um das Thema Mut und Familie.

Rezensent: Christine Schwendener


Personen: Groszer, Franziska

Schlagwörter: Familie Freundschaft Mut

Interessenkreis: Mitteldruck

Groszer, Franziska:
Anton und das unheimliche Haus / Franziska Groszer. Ill. von Jara Capek. - 1. Aufl. - München : ed. quinto, 2008. - 107 S.: Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-89835-872-9 geb. : EUR 10.90

Zugangsnummer: 0002/3932
Buch