Könnecke, Ole
Anton und das Weihnachtsgeschenk
Buch

Im Schnee findet Anton ein verlorengegangenes Päckchen. Natürlich will er es zurückbringen, aber wohin?


Rezension

Anton ist ein bereits bekannter Bilderbuchheld (z.B. "Anton und die Mädchen", Ev. B. 05/33). Auch mit dem vorliegenden Band wird der kurzbeinige und mit seinen orangefarbenen Hut gekennzeichnete kleine Junge, der auch eine Comicfigur sein könnte, die Herzen der Bilderbuchbetrachter gewinnen. Als Ich-Erzähler führt er durch die weite und überwiegend einsame Winterlandschaft, in der er ein Päckchen, das von einem fliegenden Schlitten gefallen ist, findet, an sich nimmt und fortan dem Schlitten hinterher trägt. Dabei helfen ihm ein Vogel, ein Flüsschen, eine Festgesellschaft, abgestellte Skier, eine Hütte mit heißer Suppe auf dem Tisch und ein Elch. Als sie den Schlitten am Schluss erreichen, will dieser das Päckchen gerade seinem wirklichen Adressaten überlassen. Da gibt es für Anton eine Überraschung. Die Geschichte, die ihren Traumcharakter gelegentlich enthüllt, ist abenteuerlich, aber nicht aufregend. Dem Unbekannten und Weiten stehen sympathische Helfer und ein Happy End gegenüber.

Schon für kleine Bilderbuchbetrachter geeignet. Sehr empfohlen für den aktuellen Weihnachts- und Winterbuchbestand. Ab 3 J.

Rezensent: Gabriele Kassenbrock


Personen: Könnecke, Ole

Schlagwörter: Weihnachten Schenken Reise

Könnecke, Ole:
Anton und das Weihnachtsgeschenk / Ole Könnecke. - 1. Aufl. - München : Hanser, 2008. - o. Pag.: Ill. ; 25 cm
ISBN 978-3-446-23095-8 geb. : EUR 12.90

Zugangsnummer: 0002/4897
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch