Matti, Truus
Apfelsinen für Mister Orange
Buch

Eine fiktive Begegnung zwischen dem elfjährigen Linus und dem Künstler Mondrian, kurz vor seinem Tod.


Rezension

New York 1943: alle zwei Wochen liefert Linus, Sohn eines Obst- und Gemüsehändlers, eine Kiste Apfelsinen an Mister Orange, den er so nennt, weil er seinen richtigen Namen nicht behält. Wie der Leser erst im Anhang erfährt, handelt es sich hier um Piet Mondrian, Vertreter der klassischen Moderne. Die große, lichte Wohnung, in der das Gemälde Victory Boogie Woogie auf seine Vollendung wartet, ist für Linus eine Entdeckung. Und die Gespräche mit dem Maler über Kunst, Fantasie und eine bessere Zukunft eröffnen dem Jungen aus einfachen Verhältnissen neue Horizonte. Doch hat Kunst im Angesicht von Krieg überhaupt einen Wert, muss sich Linus fragen, als sein geliebter Bruder gegen Hitler in den Krieg zieht und die Familie tagtäglich um sein Leben bangt. - Truus Matti bewegt sich thematisch weit weg vom Mainstream. Sie fängt die Stimmung eines New Yorks in den 40er Jahren ein, schreibt über Familie, Freundschaft und Krieg. Und sie führt die Kinder an Kunst und deren Bedeutung für ein freiheitliches Dasein heran.

Die Sprache ist klar verständlich und gut lesbar. Als anspruchsvolle und besondere Lektüre empfohlen. Auch für Jungen, die mit dem Protagonisten eine sympathische, reifende Identifikationsfigur bekommen. Ab 11 J.

Rezensent: Judith Richter


Personen: Matti, Truus

Schlagwörter: Kunst Krieg New York

Matti, Truus:
Apfelsinen für Mister Orange / Truus Matti. Dt. von Verena Kiefer. - Hildesheim : Gerstenberg, 2013. - 173 S. ; 21 cm. - Aus d. Niederländ.
ISBN 978-3-8369-5457-0 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0003/1491
Buch