Güdel, Helen
Apollo, das Maultier
Buch

Apollo, das Maultier lebt viele Jahre zusammen mit dem Esel Fredy. Eines Tages ist Fredy verschwunden.


Rezension

Apollo, das Maultier lebt viele Jahre bei Bauer Bruno. Es zieht und trägt viele schwere Lasten. Immer ist der Esel Fredy dabei. Eines Tages ist Fredy verschwunden und Apollo sucht ihn überall. Er kann gar nicht begreifen, dass der Esel gestorben ist. Jeden Tag wird Apollo trauriger. Der Bauer macht sich große Sorgen, doch da entdeckt Brunos Nachbarin in der Zeitung eine Anzeige, in der eine Eselin angeboten wird. Bauer Bruno macht sich auf den Weg die Eselin zu holen und hofft, Apollo so trösten zu können. Den ganzen Winter stehen die Beiden nun im Stall zusammen. Im Frühling macht Bruno einen Kontrollgang zur Weide und siehe da, er findet ein neugeborenes Eselchen. Apollo hat nicht nur eine Gefährtin gefunden, er hat jetzt sogar eine Familie. - In dieser Bilderbuchgeschichte harmonieren Text und Illustration wunderbar miteinander. Die vielen Details zeigen das Leben in der Natur.

Das Bilderbuch bietet eine gute Gelegenheit, um über Verluste und wie damit umgegangen werden kann, zu sprechen. Breit empfohlen für Kinder ab 4 J.

Rezensent: Christine Schwendener


Personen: Güdel, Helen

Schlagwörter: Tod Tiere Natur Verlust

Interessenkreis: Mitteldruck

Güdel, Helen:
Apollo, das Maultier / Helen Güdel Text und Ill. - Zürich : Atlantis, 2009. - o. Pag. : überw. Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-7152-0576-2 geb. : EUR 13.90

Zugangsnummer: 0002/5377
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch