Weyand, Kai
Applaus für Bronikowski Roman
Buch

Ein junger Deutscher taumelt durchs Leben und findet einen ungewöhnlichen Job.


Rezension

Nies ist ein sympathischer und nachdenklicher Einzelgänger, der aber im Leben immer wieder falsche Entscheidungen trifft. Er ist als junger Mann noch traumatisiert von der falschen Entscheidung, die seine Eltern trafen. Als er dreizehn war, nutzten sie einen Lottogewinn, um ohne ihre Söhne nach Kanada auszuwandern. Nies wurde der Obhut seines "straighten" volljährigen Bruders Bernd, der eine Banklehre absolviert, überlassen. Er ändert seinen Vornamen in NC ("No Canadian") und schafft sich zwei Ratten an. Nach der Schule beginnt er eine Ausbildung, bricht sie ab und wird Hausmeister, bevor er mit 31 als Bestattungshelfer eine befriedigendere Aufgabe findet. Der Autor vermittelt durch die Augen des Protagonisten einen neuen Blick auf den Beruf, denn der Firmeninhaber legt großen Wert auf die Würde nach dem Tod. Nies wird angeleitet, "Anwalt der Toten" zu sein, was ihm gelingt - zumindest fast. Der Autor schildert dies einfühlsam und humorvoll, ohne allzu makaber zu werden.

Das Buch, das auf der Longlist des Deutschen Buchpreises 2015 steht, ist lesenswert, verlangt aber nach einem Publikum, das aufgeschlossen genug für sperrige Themen ist.

Rezensent: Tobias Behnen


Personen: Weyand, Kai

Schlagwörter: Familie Tod Bestatter

Weyand, Kai:
Applaus für Bronikowski : Roman / Kai Weyand. - Göttingen : Wallstein, 2015. - 188 S ; 21 cm
ISBN 978-3-8353-1604-1 geb. : EUR 19.90

Zugangsnummer: 2014/1284
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch