Novelli, Luca
Archimedes und der Hebel der Welt Autorisierte Audiofassung
CD

Porträt des antiken Mathematikers und Ingenieurs (ca. 287-212 v. Chr.).


Rezension

Nach dem Kindersachbuch des erfolgreichen italienischen Autors ist ein ansprechendes Hörbuch entstanden, das zwischen Biografie und Sozial- und Geistesgeschichte wechselt. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive des Archimedes, wobei Kindheit und Jugend einen breiten Raum einnehmen. Auch seine Zeit im antiken Bildungszentrum Alexandria wird ausführlich beleuchtet. Doch kommen zudem seine Erfindungen vom Flaschenzug bis zu Kriegsmaschinen nicht zu kurz. Deutlich wird der umfassende Ansatz des Archimedes, der Philosophie, Geometrie und naturwissenschaftliche Experimente verband. Insgesamt entsteht so ein unterhaltsames, differenziertes Bild, das durch die beigelegte, allerdings sehr knappe Broschüre abgerundet wird. Dabei erweist es sich als Gewinn, dass Novelli in der Buchvorlage (Arena 2006. ISBN 978-3-401-05744-6) einen abwechslungsreichen Zugang wählte, der in den kurzen Szenen des Hörbuchs unterhaltsem umgesetzt wurde.

Empfohlen für Büchereien mit einem großen jüngeren Publikum ab 10 J., das sich kurzweilig informieren möchte.

Rezensent: Peter Bräunlein


Personen: Novelli, Luca

Schlagwörter: Biografie Antike Naturwissenschaft Archimedes

Novelli, Luca:
Archimedes und der Hebel der Welt : Autorisierte Audiofassung / Luca Novelli. Gelesen von Rolf Becker, Peter Kaempfe u.a. - Hamburg : Audiolino, 2012. - 1 CD ; 64 Min.
ISBN 978-3-86737-146-9 : EUR 10.90

Zugangsnummer: 0003/1401
Biographien, Briefe, Tagebücher - CD