Colfer, Eoin
Artemis Fowl - Der Geheimcode Gek. Lesung
CD

Mit Hilfe der Elfen rächt sich Artemis für den tödlichen Anschlag auf das Leben seines Leibwächters Butler.


Rezension

In ersten Band (Ev. B. 01/468) der Erzählung um den 12-jährigen Artemis Fowl, dem hochintelligenten und jüngsten Spross der kriminellen Fowl-Dynastie gingen die Unterirdischen und der Menschenjunge in handfester Feindschaft auseinander. Im zweiten Band (Ev. B. 03/43) weichen die Fronten allmählich auf und man beginnt zumindest Respekt voreinander zu entwickeln. In einem gefährlichen Einsatz, bei dem Holly Kräfte bis aufs Äußerste strapaziert werden wird retten Artemis zusammen mit Butler und dem Team von Commander Root in Sibirien seinen schwer verletzten Vater aus den Fängen der Mafia. Im Gegenzug hilft er ihnen in Heaven City eine Verschwörung zu verhindern, die die Kobolde an die Macht bringen soll. Im vorliegenden dritten Band kehrt Fowl senior zu seiner Familie nach Irland zurück. Seine äußeren Verletzungen sind dank Elfenmagie fast ganz behoben aber sein wesen hat sich sehr verändert. Artemis erkennt sein Vater kaum wieder: die Zeit der Gefangenschaft hat ihn geläutert, an kriminelle Machenschaften ist er nicht mehr interessiert. Also muss Artemis seinen nächsten Coup heimlich durchführen, ehe er wieder aufs Internat geschickt wird. Dabei wird Butler lebensgefährlich verletzt. Mit einem Trick bringt Artemis Holly dazu, Butler zu retten und ihm zusammen mit Butlers Schwester Jane bei der Rache an den Angreifern zu unterstützen. Von Buch zu Buch darf Artemis immer mehr menschliche Züge entwickeln. Der tragische Unfall Butlers versetzt seiner coolen Fassade einen Riss durch den das Kind Artemis sichtbar wird, das sich nach Freundschaft und Nähe sehnt. Darüber ist er selbst am meisten erstaunt. Doch keine Sorge, "weichgespült" wird er dadurch noch lange nicht. Am Ende des Abenteuers, bei dem der Autor wieder viele spannende, technische Details und eine gehörige Portion Elfenmagie ins spiel bringt, belegen die Elfen Artemis, Butler und Jane mit einem Vergessenszauber. Aber für diesen Fall hat Fowl junior mit Hilfe von Mulch Diggums schon vorgesorgt. Die Unterirdischen und die Leser/Zuhörer dürfen sich schon auf die nächsten Abenteuer freuen.

Spannendes, gutes Lesefutter für alle ab 11 J. Klug gemacht, detailverliebt aber nicht verwirrend. Ein Muss für jede Bücherei! Einzeln möglich , aber ich empfehle, alle drei Teile anzuschaffen (und sich dann auf Teil 4 zu freuen). Am Besten, zusammen mit den Büchern. Das werden garantiert Ausleihrenner. (Den Vergleich Artemis Fowl - Drachenreiter -

Rezensent: Christiane Harlis


Serie / Reihe: Teil 3

Personen: Colfer, Eoin

Schlagwörter: Fantasy Abenteuer Freundschaft

Colfer, Eoin:
Artemis Fowl - Der Geheimcode : Gek. Lesung / Eoin Colfer. Gelesen von Rufus Beck. - München : Ullstein Hörverl., 2003. - 5 CDs. - (Teil 3)
ISBN 978-3-550-09084-4 24,00 EUR

Zugangsnummer: 0001/6205
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Col - CD