Rupp, Dominik
Arthur, der Zauberhase Wie der kleine Fuchs mein Freund wurde
Buch

Der Hase Arthur möchte gerne zaubern. Doch alles geht schief, bis er den Fuchs trifft.


Rezension

Seit Wochen übt Arthur einen Zaubertrick. Doch als er ihn den anderen vorführt, will ihm der Trick einfach nicht gelingen. Frustriert beschließt Arthur, das Zaubern aufzugeben. Bis er einen verzweifelten jungen Fuchs trifft. Nun wird die Zauberei zur rettenden Lösung, die bewirkt, dass Fuchs und Hasen sich nicht stören. Dominik Rupp ist eine bewegende Geschichte gelungen, die so unglaublich ist, dass sie umso mehr anrührt. Von einer heilen Welt sprechen seine Bilder, in denen Hase, Dachs und Eule eine Lichtung besiedeln, die wie beim Kindergeburtstag mit Laternen dekoriert ist. Während die Zauberwelt einen rötlich-grauen Schleier trägt, ist Arthurs Frustwelt in hellem Blau gehalten, die Lichtung strahlt in sattem Grün dagegen. Viele liebevolle Kleinigkeiten laden dazu ein, sich in Rupps Fantasiewelt zu verlieren. Er widmet sein Buch einer "zauberhaften Kindheit". Mit seinem Bilderbuch gibt er ein Stück davon ab und lässt sie die Betrachter mit genießen.

Rupps Geschichte eignet sich zum Lesen und Vorlesen. Sie beschreibt nicht allein eine Welt für die Kleinsten. Sie verführt die Eltern dazu, nochmal in ihre Kindheit einzutauchen.

Rezensent: Ute Lawrenz


Personen: Rupp, Dominik

Schlagwörter: Freundschaft Zauberei Gemeinschaft

Rupp, Dominik:
Arthur, der Zauberhase : Wie der kleine Fuchs mein Freund wurde / Dominik Rupp. - Würzburg : Arena, 2016. - O. Pag. : überw. Ill. ; 29 cm
ISBN 978-3-401-70618-4 geb. : EUR 12.99

Zugangsnummer: 2014/3048
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch