Arnold, Louise
Arthur Unsichtbar und der Schrecken von Thorblefort Castle
Buch

Endlich erklärt uns ein Fachmann, was wir schon immer geahnt haben: Es sind Geister im Spiel, wenn Socken einzeln aus der Waschmaschine kommen, wichtige Papiere verschwinden oder das Auto auf dem Supermarktparkplatz unauffindbar ist!


Rezension

Der Fachmann ist Arthur Unsichtbar, ein Geist, der noch nach seiner Bestimmung sucht. Für einen Poltergeist, der klaut, ist er nicht gemein genug, für einen Trübsalverkünder fehlt ihm die Melancholie. Zum Glück können Geister auch Gefühle "hören" und so vernimmt Arthur den Hilfeschrei von Tom. Tom wird nach einem Umzug in der Schule gemobbt, gehänselt und körperlich misshandelt - da steht für Arthur fest, was er wird: Unsichtbarer Freund von Tom! Er versucht zu helfen, wo es nur geht, und nach einem Unfall kann Tom Arthur und die anderen Gespenster auch sehen! Das lässt natürlich die Umwelt an Toms geistiger Gesundheit zweifeln und er muss zu einem Therapeuten.

Schräge, liebenswerte Geschichte mit wunderbaren Vignetten von Brett Helquist (der auch Lemony Snickets "Betrübliche Ereignisse" illustrierte). Empfehlenswert. Ab 10 J.

Rezensent: Frauke Richter


Personen: Arnold, Louise

Schlagwörter: Fantasy Freundschaft

Arnold, Louise:
Arthur Unsichtbar und der Schrecken von Thorblefort Castle / Louise Arnold. Dt. von Uwe-Michael Gutzschahn. Ill. von Brett Helquist. - Frankfurt am Main : Fischer, 2006. - 313 S.: Ill.; 21 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-596-85203-1 geb. : EUR 13.90

Zugangsnummer: 0000/0041
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Arn - Buch