Schalansky, Judith
Atlas der abgelegenen Inseln Ein musikalisches Hörstück
CD

Eine Reise in fremde, ferne Welten.


Rezension

Der Regisseur Thom Luz hat aus dem 2009 erschienenen "Atlas" von Judith Schalansky von den 50 Inseln einige ausgewählt, geografische, historische oder naturwissenschaftliche Angaben aufgegriffen und daraus für das Schauspiel Hannover eine Theaterinszenierung und dann dieses wunderbare Hörspiel gestaltet. Die einsamen Inseln wurden einmal von Menschen entdeckt, bewohnt, umkämpft, verlassen. Wir erfahren etwa von den Einwohnern von Tikopia, die eine strenge Geburtenkontrolle ausübten, weil die Bewohner auf dem wenigen Land überleben mussten. Oder von dem Remscheider A. Gissler, der die Kokosinsel durchwühlte, um die dort angeblich vergrabenen Schätze zu finden, von den Atombombenabwürfen der Franzosen auf Fangataufa, vom Kampf der Einwohner von Takuu, deren Insel im Meer versinkt. All das erfahren wir in Form einer Klangcollage aus miteinander eng verflochtenen Sprachfetzen, Sprech- und Gesangsstimmen, Geräuschen, Tönen und kleinen, freien Musikstücken. Ein faszinierendes Hörerlebnis!

Für alle, die gerne im Kopf in die Ferne reisen. Ein großer Genuss für Liebhaber*innen kunstvoll inszenierter Hörspiele.

Rezensent: Heidrun Martini


Personen: Schalansky, Judith

Schlagwörter: Abenteuer Reisen Insel

Schalansky, Judith:
Atlas der abgelegenen Inseln : Ein musikalisches Hörstück / Judith Schalansky. Musik Thom Luz. Mitwirkende: Beatrice Frey, Günther Harder u.a. - Basel : Christoph Merian, 2016. - 1 CD ; 54 Min.
ISBN 978-3-85616-821-6 EUR 18.90

Zugangsnummer: 2014/4213
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Schal - CD