Prochazkova, Iva
Auch Mäuse kommen in den Himmel ... wenn auch nur auf einen Sprung!
Buch

Maus Dalli und Fuchs Weißbauch werden im Himmel dicke Freunde, erleben ein Spielparadies, möchten aber noch einmal in ihr altes Leben zurück.


Rezension

"Erst denken, dann laufen" hatte Onkel Krummbein gesagt. Zum Denken hat Dalli aber keine Zeit. Direkt hinter ihr schnauft Fuchs Weißbauch. Sie stolpert in den Abgrund, stirbt und wird in den Himmel geleitet. Dort findet sie es super, zumal weil Weißbauch, der bald nach ihr kommt, da er in eine Falle geraten ist, ihr bester Freund wird. Erst eine Kinovorstellung mit Szenen aus ihrem früheren Leben weckt in Dalli das Verlangen nach einem erneuten Dasein im Wald. Dem Fuchs geht es ähnlich. Dalli wünscht sich aber sehnlich, um ihrer Freundschaft willen, als Fuchs zur Welt zu kommen. Erst auf dem Weg ins neue Leben verrät sie Weißbauch ihre Idee und der - so wird jetzt offenbar - hat sich heiß gewünscht, demnächst ein Mäuserich zu sein. Was nun?

Die liebenswerte, humorvolle Freundschaftsgeschichte, die einfallsreich aber nie ironisch mit Jenseitsvorstellungen spielt, ist sprachlich hervorragend und sowohl zum Selbst- als auch Vorlesen in Gruppen ab 8 J. geeignet.

Rezensent: Irmgard Schmidt-Wieck


Personen: Procházková, Iva

Schlagwörter: Tod Tiere Freundschaft

Procházková, Iva:
Auch Mäuse kommen in den Himmel : ... wenn auch nur auf einen Sprung! / Iva Prochazkova. Ill. von Marine Ludin. - Mannheim : Sauerländer, 2011. - 100 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-7941-6189-8 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0002/8983
Buch