Aschauer, Johannes
Auf dem Jerusalemweg Eine außergewöhnliche Pilgerreise: Aus dem Herzen Europas zu Fuß nach Jerusalem!
Buch

Drei Männer, zwei Polizisten und ein Skirennfahrer aus Österreich, gehen zu Fuß auf eine Pilgerreise nach Jerusalem.


Rezension

Johannes Aschauer beschreibt diesen 4.500 km langen gemeinsamen Weg. Er führt quer durch den Balkan und durch Kleinasien. Die drei Männer begegnen den Spuren der Kreuzzüge, sie wandern durch Orte, die mit dem Apostel Paulus zusammenhängen und sie sehen viele biblische Stätten. Und sie treffen unglaublich viele freundliche Menschen, mit denen sie reden und die ihnen weiterhelfen. Mit viel Herz werden diese Erlebnisse beschrieben. Gut und mit Niveau und Wissen verfasst sind die Informationen und nachdenklichen, oft spirituellen Texte zwischendurch. Man merkt, dass er und seine Weggenossen gute Katholiken sind. Als ProtestantIn kann man nicht alle seine Überlegungen teilen. Das tut der Qualität des Buches keinen Abbruch. "Für uns war und ist es die Reise des Lebens" schreibt der Verfasser. Das kann man sich gut vorstellen.

Ein interessantes, buntes und spannendes Buch. Es liest sich gut. Und es macht Mut zu längeren, ungewöhnlichen Pilgerwegen. Es muss ja nicht gleich nach Jerusalem sein.

Rezensent: Almuth v. d. Recke


Personen: Aschauer, Johannes

Schlagwörter: Pilgerreise Jerusalemweg

Aschauer, Johannes:
Auf dem Jerusalemweg : Eine außergewöhnliche Pilgerreise: Aus dem Herzen Europas zu Fuß nach Jerusalem! / Johannes Aschauer. - Wien : Styria, 2011. - 383 S ; 22 cm
ISBN 978-3-7012-0092-4 geb. : EUR 21.00

Zugangsnummer: 0003/4904
Lebensbilder, Briefe und Tagebücher einzelner Personen - Buch