Prammer, Theresa
Auf dem Wasser treiben Roman
Buch

An ihrem Geburtstag verschwindet Hannah spurlos. Ihr Mann und die Kinder suchen verzweifelt nach ihr und dem Warum.


Rezension

Für Hannah ist es ein Schock, als sie auf ihrer Geburtstagsparty vermeintlich den Mann entdeckt, der vor vielen Jahren aus ihrem Leben verschwand: John. Er, Vater ihrer drei nun erwachsenen Kinder, hat die Familie in der Nacht, nachdem der jüngste Sohn Stefan beinahe bei einem Badeunfall ums Leben gekommen wäre, ohne ein Wort der Erklärung verlassen. Zwei Jahre später starb John bei einem Busunglück in Thailand. Oder doch nicht? Und warum verschwindet nun auch Hannah? Einem Kriminalfall gleich wird das Rätsel um John und Hannah nach und nach gelöst. Das ist spannend und lässt sich gut lesen. Die psychologischen Tiefen der Figuren, die alle einen Weg finden mussten, mit Johns Verschwinden irgendwie umzugehen, sind detailliert erdacht. Sie hätten allerdings viel mehr Raum gebraucht - und verdient. So werden die inneren Welten nur angerissen. Schade. Es steckt viel ungenutztes Potenzial in dieser Geschichte, aber das hätte den Rahmen eines einzelnen Buches sicher gesprengt. Trotzdem gut!

Unkomplizierte Unterhaltung, die durchaus auch Männern gefallen könnte. Sowohl Inhalt als auch der Umfang von nur gut 250 Seiten empfehlen das Buch auch als Lektüre im Krankenhaus.

Rezensent: Katja Henkel


Personen: Prammer, Theresa

Schlagwörter: Familie Verlust

Prammer, Theresa:
Auf dem Wasser treiben : Roman / Theresa Prammer. - Berlin : List, 2019. - 256 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-471-35168-0 geb. : EUR 18.00

Zugangsnummer: 2014/7102
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Pra - Buch