Rolón, Gabriel
Auf der Couch Wahre Geschichten aus der Psychotherapie
Buch

In acht literarisch bearbeiteten Fallbeispielen gibt der Autor Einblicke in seine psychoanalytische Arbeitsweise.


Rezension

Das Buch des durch Funk und Fernsehen bekannten Psychoanalytikers ist in seiner Heimat Argentinien ein Bestseller. Er stellt acht Fälle aus seiner Praxis vor, in denen es um große Gefühle wie Angst, Eifersucht, Liebe, um Themen wie Beziehungen, Sexualität und Tod geht. Die sich über Monate, auch Jahre hinziehenden Sitzungen mit realen Klienten übersetzt er in literarisierte Sequenzen. Dabei handelt es sich um die Wiedergabe von Dialogen aus der Praxis des Therapeuten, in die er Erklärungen zum psychischen Prozess seiner Klienten, Bemerkungen, auch zu den eigenen Emotionen, einschiebt, die sich nicht nur an den Klienten, sondern auch an den Leser richten. Die vorgestellten Fälle kommen zwar aus der Praxis, stellen aber den Entwicklungsverlauf im Zeitraffer dar. Durch die populäre Darstellung der psychoanalytischen Therapie sind spannende, intime Geschichten entstanden, die Einblicke in menschliches Verhalten und Bedürfnisse geben. Ein bisschen wird der voyeuristische Blick bedient.

Möglich für Gesprächskreise, in denen Selbsterfahrung eine Rolle spielt. Die vorgestellten Fälle können ein Türöffner für Gespräche über schwierige Themen sein.

Rezensent: Ursula Führer


Personen: Rolón, Gabriel

Schlagwörter: Psychoanalyse Selbsterfahrung Fallgeschichten

Rolón, Gabriel:
Auf der Couch : Wahre Geschichten aus der Psychotherapie / Gabriel Rolón. Dt. von Peter Kultzen. - München : btb, 2013. - 254 S. ; 21 cm. - Aus d. Span.
ISBN 978-3-442-75389-5 geb. : EUR 18.99

Zugangsnummer: 0003/2572
Psychologie - Buch