Seeley, Thomas D.
Auf der Spur der wilden Bienen Die Kunst der Honigjagd
Buch

Das Aufspüren von wilden Bienen als neues Hobby


Rezension

Der renommierte und international bekannte Bienenforscher Thomas D. Seeley beschreibt in diesem Buch ein ungewöhnliches und (noch) nicht sehr weit verbreitetes Hobby: Die Bienenjagd. Dabei sucht er sich einen beliebigen Platz in der Natur, wartet auf eine wilde Biene, die vorbeikommt und verfolgt dann mit großer Geduld ihre Flugbahn zum Nest zurück. Das Ziel des Autors ist es nicht etwa, den Honig der Bienen zu ernten oder den Bienen irgendwie zu schaden. Sein größter Triumph ist es, das Versteck der Bienen gefunden zu haben. Und das kann manchmal einen ganzen Tag oder länger dauern. Seine Hilfsmittel sind sehr einfach, mehr als eine kleine Holzbox, Zuckersirup, Kompass, Stift und Papier braucht er nicht. Selbst wenn man das Hobby der Bienenjagd nicht ausüben möchte, lohnt es sich, das Buch zu lesen, denn es ist voll von geballtem Wissen über die Bienen und ihr Verhalten. In jeder Zeile merkt man, wie begeistert der Autor von den Insekten und seinem Hobby ist. Die Kapitel sind reich bebildert mit Fotos und Zeichnungen, so dass keine Frage offen bleibt.

Ein tolles interessantes Buch, für alle Natur- und Bienenfreunde.

Rezensent: Lina Francke-Weltmann


Personen: Seeley, Thomas D.

Schlagwörter: Natur Bienen Hobby Jagd

Seeley, Thomas D.:
Auf der Spur der wilden Bienen : Die Kunst der Honigjagd / Thomas D. Seeley. Dt. von Sebastian Vogel. - Frankfurt : Fischer, 2017. - 210 S. : Ill. ; 21 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-10-397239-9 geb. : EUR 22.00

Zugangsnummer: 2014/4703
Zoologie (Tierkunde) - Signatur: Ng 3 See - Buch