Freeman, Castle
Auf die sanfte Tour Ungekürzte Lesung
CD

Geruhsame Polizeiarbeit im US-amerikanischen Bundestaat Vermont.


Rezension

Lucian Wing erzählt von seiner Arbeit als Sheriff. Er gibt eine regelrechte Berufsbeschreibung ab. Als kommunaler Wahlbeamter hat er Macht, ist aber spätestens alle paar Jahre auch vom Wohlwollen der Bevölkerung abhängig. Er kennt jeden, jeder kennt ihn. Der Vietnam-Veteran arbeitet ohne Waffe, eben "auf die sanfte Tour" nach dem Motto "Wenn das Gesetz hart ist, muss der Sheriff weich sein". Das Leben könnte so einfach sein, wenn sich nicht dubiose reiche Russen in den Bergen in der Nähe der Stadt eine Luxusvilla gebaut hätten. Als dort ein bekannter, vom Sheriff wohlwollend behandelter Kleinkrimineller und Schwerenöter einbricht, wir es unruhig. Obwohl Blut fließt, Täter und Zeugen ihm viel Sorgen bereiten und sogar seine eigene Ehe gefährdet wird, bleibt Lucian Wing besonnen. Freeman schildert dies in kurzen Sätzen und einfachen aber authentischen Dialogen, Vorlesestar Brückner liest die ungekürzte Romanfassung gewohnt überzeugend.

Nicht für Krimifans, sondern eher für Liebhaber von Milieustudien mit Muße.

Rezensent: Tobias Behnen


Personen: Freeman, Castle

Schlagwörter: USA Kleinstadt Russenmafia

Freeman, Castle:
Auf die sanfte Tour : Ungekürzte Lesung / Castle Freeman. Dt. von Dirk van Gunsteren. Gelesen von Christian Brückner. - Berlin : Parlando, 2017. - 5 CDs ; 326 Min. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-941004-91-7 EUR 24.95

Zugangsnummer: 2014/4561
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Fre - CD