Carmiggelt, Simon
Auf ein Gläschen Kneipengeschichten. Kronkels
Buch

Zeitlose und pointierte Alltagsbeobachtungen aus dem Kneipenleben Amsterdams.


Rezension

Hier versammelt sind 40 Kurzgeschichten des Kolumnisten Simon Carmiggelt (1913-1987), der in den Niederlanden, nicht zuletzt durch seine Fernsehshow in den 1970-80ern, Kultstatus erlangte. Treffend und pointiert beschreibt er, was er täglich in den Kneipen Amsterdams erlebt. Er beobachtet stilsicher: Wie aus dem Feierabendbierchen ein langer Abend wird, wie die Gefühlskurve mit Alkohol auf- und wieder absteigt, wie Heiratsanträge in Kneipen misslingen, wie gute Vorsätze im Bier ertrinken, wie Ehefrauen ihre Männer suchen, wie Kneipengänger trauern, welche Geschichten sie erzählen und wie täglich die gleichen Geschichten erzählt werden, welche Fähigkeiten ein guter Wirt haben muss, wie die Kneipenlandschaft sich verändert und vieles mehr. - Diese kurzen, atmosphärisch dichten Geschichten, um die Abgehängten der Gesellschaft, um Menschen, die sich treiben lassen, die ihre Tage in dunklen Kneipen vertrinken sind zeitlos und so treffend beschrieben, dass man meint, man säße dabei. Literarische Miniaturen für die kurze Lektüre zwischendurch.

Treffende, teils humorvolle 5 Minuten Betrachtungen aus dem Leben der ewigen Kneipengänger. Auch zum Vorlesen für Erwachsene geeignet.

Rezensent: Bärbel McWilliams


Personen: Carmiggelt, Simon

Schlagwörter: Alltag Amsterdam Kneipe

Carmiggelt, Simon:
Auf ein Gläschen : Kneipengeschichten. Kronkels / Simon Carmiggelt. Dt. von Gerd Busse u. Ulrich Faure. - Zürich : Unionsverl., 2019. - 186 S. ; 20 cm. - Aus d. Niederländ.
ISBN 978-3-293-00543-3 geb. : EUR 18.00

Zugangsnummer: 2014/7165
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Car - Buch