Brumme, Christoph D.
Auf einem blauen Elefanten 8353 Kilometer mit dem Fahrrad von Berlin an die Wolga und zurück
Buch

Tagebuch über 60 Etappen einer Fahrrad-Tour durch Polen, die Ukraine und Russland.


Rezension

Auf lakonische, aber bündige Weise protokolliert der Autor seine Fahrt mit einem Diktiergerät, das er um den Hals trägt. Geradezu beschämt berichtet er über die liebenswürdige Aufnahme der überwiegend gastfreundlichen und aufgeschlossenen Menschen, deren meist einfache Lebensumstände er beschreibt. Die Einladungen verlaufen oft recht wodkafröhlich. In den Gesprächen werden selbst politische Fragen, wie etwa Vor- und Nachteile des Kommunismus, ohne Scheu diskutiert.- An den Abenden reflektiert der Autor über das Schreiben und die Einsamkeit. Dabei erfährt der Leser auch von unliebsamen Begegnungen mit Wölfen beim Übernachten im Wald - und den körperlichen Veränderungen durch die ungewohnten Belastungen.Geradezu enthusiatisch begegnet der Autor den vielen kunstvollen Mosaiken in Buswartehäuschen, die auf 37 farbigen Fotos ebenso abgebildet sind wie eine Karte mit der Routenbeschreibung.

Eine literarisch gefärbte Entdeckungsreise durch allgemein weniger bekannte Gegenden Osteuropas mit interessanten Menschen.

Rezensent: Ingeborg Villwock


Personen: Brumme, Christoph D.

Schlagwörter: Osteuropa Radtour Reisetagebuch

Brumme, Christoph D.:
Auf einem blauen Elefanten : 8353 Kilometer mit dem Fahrrad von Berlin an die Wolga und zurück / Christoph D. Brumme. - Berlin : Dittrich, 2009. - 250 S.: Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-937717-32-6 geb. : EUR 19.80

Zugangsnummer: 0002/6014
Europa (einschl. asiatischer Teil Rußlands) - Buch