Dijk, Lutz van
Auf Leben und Tod Wie in der Welt gestorben wird
Buch

Über unterschiedliche Traditionen und Sichtweisen zu Leben, Sterben und Tod.


Rezension

Der Autor berichtet von persönlichen Erfahrungen, die er im Beruf und auf Reisen über Einstellung zu Leben und Tod in verschiedenen Kulturen machte. Mythen und Ritualen religiös geprägter Völker zum unendlichen Kreislauf von Werden und Vergehen geht er nach, aber auch Argumenten aus agnostischer und atheistischer Sicht. Aspekte gewaltsamen Todes durch Diktaturen, Naturkatastrophen oder technisches Versagen werden ebenso thematisiert wie Freitod, Sterbehilfe und Zerstörung des Lebensraumes durch die Bedrohung der Atombombe. Ausgewählte Zitate untermauern die Überlegungen und geben Hilfestellung bei einer Suche nach Antwort zu den aufgeworfenen Fragen.

Ein gut zu lesender Einblick in die unterschiedlichen Formen des Umgangs mit Leben, Sterben und Tod in anderen Kulturen und Zeiten, mit vielfältigen Anregungen zu Gesprächen.

Rezensent: Halgard Kuhn


Personen: Dijk, Lutz van

Schlagwörter: Tod Kultur Rituale

Dijk, Lutz van:
Auf Leben und Tod : Wie in der Welt gestorben wird / Lutz van Dijk. - 1. Aufl. - Gütersloh : Gütersloher Verl. - Haus, 2010. - 187 S. : Ill. ; 24 cm
ISBN 978-3-579-06875-6 geb. : EUR 22.95

Zugangsnummer: 0002/7515
Einzelne Richtungen, Einzelfragen - Buch