Dorléans, Marie
Auf leisen Sohlen durch die Nacht
Buch

Eine Familie mit zwei Kindern wandert durch eine dunkelblaue Sommernacht. Sie sind verabredet.


Rezension

Dieses Bilderbuch ist etwas ganz Besonderes! Das große Format, die Reduktion auf die Farben Blau, Schwarz und Weiß, der ganz sparsame poetische Text, die letztlich einfache Geschichte. "Für meinen Vater, einen leidenschaftlichen Wanderer" mit dieser Widmung empfängt uns - Kinder und Erwachsene - die Autorin und Illustratorin in ihrer Bilderbuchwelt. Es ist eine sternenklare Sommernacht, für die die beiden Kinder von der Mutter geweckt werden und in die sie schweigend aufbrechen. Im Garten zirpen die Grillen, die Schwertlilien duften. Darauf macht uns der kurze Text aufmerksam, die Bilder folgen eigenen Gesetzen: ohne Details, grafisch und gradlinig zeigen sie den Weg aus dem Dorf, nur ein Hund und eine Katze sind unterwegs, aber in dem nahen Hotel sind noch alle Fenster erleuchtet. Langsam verlassen sie das Dorf, im Dunkel liegen Kühe auf der Weide, in der Ferne leuchten die Lichter eines durchfahrenden Zuges. Der Betrachter ist ganz gefangen in der Magie dieser Nacht. Und staunt: Am Gipfel ist gerade noch Zeit, sich hinzusetzen, bevor in großer Stille das Licht des neuen Tages aufgeht.

Ein Buch wie eine Meditation, eine Morgenandacht, ein Gebet. Für Kinder und Erwachsene und viele Wiederholungen.

Rezensent: Gabriele Kassenbrock


Personen: Dorléans, Marie Kronenberger, Ina

Schlagwörter: Familie Hoffnung Schöpfung Nacht

Dorléans, Marie:
Auf leisen Sohlen durch die Nacht / Marie Dorléans. Dt. von Ina Kronenberger. - Hildesheim : Gerstenberg, 2019. - O. Pag. : überw. Ill. ; 35 cm. - Aus d. Franz.
ISBN 978-3-8369-6037-3 geb. : EUR 16.00

Zugangsnummer: 2014/7704
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Dor - Buch