Auf zur Reformation Selbstbewusst, mutig, fromm - Frauen gestalten Veränderung
Buch

Ein schönes kleines Büchlein, das die bedeutendsten Reformatorinnen anschaulich, kurzweilig und fachkundig vorstellt.


Rezension

Die Reformation ist unlösbar mit der Entwicklung der Rolle der Frau verbunden, so dass Margot Käßmann mit den Worten zitiert wird: "Die Beteiligung der Frauen ist nicht ein Seitenthema der Reformation, sondern sie steht exemplarisch für ihre Inhalte" (S.19). Dieser Bedeutung der Frauen geht das Buch nach. Es porträtiert bekannte Weggefährtinnen der Reformation ebenso wie weniger bekannte, deren Entdeckung lohnend und überraschend ist. Immer wieder ist feststellbar, dass Bildung und Stand entscheidende Kriterien für mutiges oder gelehrtes Auftreten waren. Besonders die Rolle der Klöster kann nicht unterschätzt werden. Aber auch einige Elternhäuser hatten offenbar schon den Mut, auch die Töchter gründlich bilden zu lassen. Bei ausreichender Bildung fiel der reformatorische Gedanke oft auf fruchtbaren Boden. Manche der vorgestellten Frauen lebten ehelos und in großer Freiheit und Selbststimmung. Frauengeschichte ist Lebensgeschichte.

Für Buchausstellungen zum Reformationsjubiläum, eine Gesprächsreihe oder einen Abend zu den Frauen der Reformation.

Rezensent: Christiane Thiel


Personen: Birnstein, Uwe Weigelt, Sylvia

Schlagwörter: Reformation Frauengeschichte

Auf zur Reformation : Selbstbewusst, mutig, fromm - Frauen gestalten Veränderung / Hg. von Eva-Maria Bachteler u. Petra Ziegler. Mit Beiträgen von Uwe Birnstein, Sylvia Weigelt u.a. - Stuttgart : Ed. Evang. Gemeindeblatt, 2016. - 168 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-945369-27-2 kt. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 2014/4544
Kirchengeschichte, Theologiegeschichte - Signatur: Cc 1 Auf - Buch