Markschies, Christoph
Aufbruch oder Katerstimmung? Zur Lage nach dem Reformationsjubiläum
Buch

Versuch einer Bilanz des Reformationsjubiläums.


Rezension

Der Verfasser lehrt an der Humboldt-Universität zu Berlin Antikes Christentum und war in verschiedenen Feldern und Gremien bei den Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum tätig. Er stellt folgende Fragen: Wie viel Kommerz verträgt ein solches Jubiläum? Wie viel staatliches Engagement ist bei einer kirchlichen Feier erlaubt? Wie weit darf eine komplexe theologische Botschaft aus Gründen der PR vereinfacht werden? Ist dies konsequent auf dem Pfad der reformatorischen Botschaft? Wie ist das Verhältnis von Jubiläum und Forschungsergebnissen der Wissenschaft? Neben seinem Fazit, das eher die offiziöse Sicht und Wahrnehmung darstellt, formuliert er acht Punkte, die eine Möglichkeit des Einstiegs in ein kontroverses Gespräch sein können. Es fehlt dabei eine Berücksichtigung der Grenzen von Großveranstaltungen, eine Einbeziehung der Breite der reformatorischen Aufbrüche und Impulse und eine Würdigung der Ortsgemeinden.

Ein Buch für einen notwendigen Diskussionsprozess.

Rezensent: Martin Weskott


Personen: Markschies, Christoph

Schlagwörter: Kirche Jubiläum Reformation

Markschies, Christoph:
Aufbruch oder Katerstimmung? : Zur Lage nach dem Reformationsjubiläum / Christoph Markschies. - Hamburg : Kreuz, 2017. - 159 S. : Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-946905-09-7 geb. : EUR 16.00

Zugangsnummer: 2014/5730
Theologische und kirchliche Strömungen der Gegenwart - Signatur: Co Mar - Buch