Aufräumen für Anfänger Ein Buch über Ordnung und Chaos
Buch

Ein pädagogisch sinnvolles Bilderbuch zum leidigen Thema "Aufräumen im Kinderzimmer"


Rezension

Aufräumen macht doch so gar keinen Spaß, finden Tom und Marie. Aber laut Papa herrscht im Kinderzimmer mal wieder Chaos: Der Meerschweinchenkäfig muss ausgemistet werden, klebrige Essensreste und leere Gläser stapeln sich auf dem Schreibtisch und der Fußboden ist mit allerlei Spielzeug übersät. In wimmeligen Sprechblasen-Bildern wird das Für und Wider des Aufräumens in dieser Bilderbuchgeschichte erörtert. Fremde Länder (Mongolei) und die Tierwelt (Vögel, Bienen) werden als Beispiele aufgeführt. Tatsächlich gibt es sogar professionelle Berufsaufräumer. Und in welchen Berufen ist eine genaue Ordnung sehr wichtig? Bei der Feuerwehr oder der Oper. Und im Märchen? Wie steht es da mit dem Aufräumen? - Nur der Schweinehund kann bis zum Bilderbuchende nicht überzeugt werden. Er macht es sich im unordentlichen Garten gemütlich. Ein Buch über Ordnung und Chaos, über gemütliche Unordnung und verlässliche Sortierung im witzigen Bilderbuch-Comic-Stil.

Als Ergänzung bei Familienstreitgesprächen zwischen Chaos und Ordnung im Kinderzimmer gut einsetzbar.

Rezensent: Karin Steinfeld-Bartelt


Personen: Dumas, Kristina Worms, Ina

Schlagwörter: Ordnung Chaos Auräumen

Aufräumen für Anfänger : Ein Buch über Ordnung und Chaos / Kristina Dumas. Ill. von Ina Worms. - Berlin : Annette Betz Verl., 2017. - O. Pag. : überw. Ill. ; 28 cm
ISBN 978-3-219-11717-2 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 2014/4217
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Auf - Buch