Zink, Jörg
Aufrecht unter dem Himmel Festschrift für Jörg Zink
Buch

Zum 90. Geburtstag Jörg Zinks nehmen seine Freunde und Weggefährten die Einladung des Güstersloher Verlagshauses an, ihn schriftlich zu ehren.


Rezension

Ein kleiner Band mit Beiträgen theologischer Prominenz, u. a. Katrin Göring-Eckardt, Anselm Grün, Eberhard Jüngel, Winfried Kretschmann, Hans Küng, Friedrich Schorlemmer, Fulbert Steffensky, die schöne und wertschätzende Worte für einen wirklich begnadeten Glaubenslehrer finden, dessen 90.Geburtstag am 12.11.2012 begangen wurde. Dazwischen stehen ausgewählte und kurze Originaltexte Zinks aus den vergangenen Jahren. Auch die lesen sich mit Genuss und Gewinn. - Schade, dass bisher weit und breit kein Erbe, keine Erbin zu sehen ist, die ähnlich bescheiden (!) und glaubwürdig zu einem solchen gesegneten Wirken berufen ist. Ich teile jedenfalls den Dank für sein Lebenswerk von ganzem Herzen.

Ein Büchlein, das sicher gut in die Reihe der Zink-Bücher in einer evangelischen Bücherei passt. Denn es ist wahr: Zink ist wirklich begeisternd, ein Mutmacher zum Glauben, ein weiser Glaubensleher für jede Generation

Rezensent: Christiane Thiel


Personen: Zink, Jörg

Schlagwörter: Leben Glauben Bekenntnis

Zink, Jörg:
Aufrecht unter dem Himmel : Festschrift für Jörg Zink / Jörg Zink. mit Beiträgen von Katrin Göring-Eckardt, Anselm Grün, Eberhard Jüngel u.a. - München : Gütersloher Verl. - Haus, 2012. - 159 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-579-06582-3 geb. : EUR 17.99

Zugangsnummer: 0003/1257
Glaubenslehre - Buch