Setterfield, Diane
Aufstieg und Fall des Wollspinners William Bellman Roman
Buch

England im 19. Jh. Ein Zehnjähriger schießt eine Krähe vom Baum. Von da an legt sich ein dunkler Schatten über sein ganzes Leben.


Rezension

Der zehnjährige William Bellman schießt aus größter Distanz eine Saatkrähe vom Baum. Dass dieser Treffer das ganze Leben von William überschatten wird, davon wird das Lesepublikum auf knapp 400 fesselnden Seiten Zeuge. Die Titelfigur erlebt in beruflicher und finanzieller Hinsicht eine wahre Erfolgsgeschichte. Nur im privaten Bereich mehren sich die mysteriösen Todesfälle. Fast alle, die William lieb sind - und mit diesem Gefühl geht er nicht verschwenderisch um - sterben tragisch. Außerdem taucht immer wieder eine mysteriöse dunkle Gestalt namens Mr. Black auf. Er beeinflusst das Denken und Handeln von William Bellman bis zuletzt. Praktisch von der ersten Seite an spürt man beim Lesen etwas Bedrohliches, ohne es recht greifen zu können. Dieses Gefühl manifestiert sich in den Krähen, die leitmotivisch auftauchen, in dem personifizierten Grauen des Mr. Black oder im Symbol der Rose. Ein faszinierender, düsterer Roman, fast so fesselnd wie Setterfields "Die dreizehnte Geschichte" (2007).

Der bildreich formulierte, durch eingestreute kryptische Kapitel über Krähen noch obskurer gestaltete Roman wird z.B. Lesern gefallen, die von E.A. Poes Kurzgeschichte "Der Rabe" begeistert sind.

Rezensent: Martina Mattes


Personen: Setterfield, Diane

Schlagwörter: 19. Jh. Schauerroman Seelenbegleiter Viktorianisches Zeitalter

Setterfield, Diane:
Aufstieg und Fall des Wollspinners William Bellman : Roman / Diane Setterfield. Dt. von Anke u. Eberhard Kreutzer. - München : Blessing, 2014. - 399 S. ; 22 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-89667-525-5 geb. : EUR 19.99

Zugangsnummer: 2014/1083
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch