Nölke, Matthias
Aus die Maus Ungewöhnliche Todesanzeigen
Buch

Sammlung von aussergewöhnlichen und kommentierten Todesanzeigen.


Rezension

Was als Spass in einer studentischen Wohngemeinschaft begann, entwickelte sich zu einer faszinierenden Tätigkeit. Schnell beteiligten sich Freunde und Verwandte daran und schickten eigene Fundstücke. So entstand eine Hunderte Todesanzeigen umfassende Sammlung. Es gibt Selbstanzeigen (Ich bin dann mal weg), nachträgliche Klarstellungen (Er hatte Vorfahrt), Rätselhaftes (Ein Gänseblümchen macht nun für immer bubu), Hassanzeigen , letzte Grüße und Anzeigen mit ungewöhnlichem Motto (Ein letztes Zapp-Zerapp) usw. Dazu gibt es jeweils eine Interpretation der Autoren. Man kann gut darin blättern, wer weiß, wann mal Anregungen dieser Art verwenden kann.

Ungeeignet für Büchereien, eher für den privaten Bereich geeignet.

Rezensent: Christiane Schmidt


Personen: Nölke, Matthias

Schlagwörter: Sprachkritik Todesanzeige

Nölke, Matthias:
Aus die Maus : Ungewöhnliche Todesanzeigen / Matthias Nölke und Christian Sprang. - 1. Aufl. - Köln : Kiepenheuer & Witsch, 2009. - 208 S. : Ill. ; 19 cm
ISBN 978-3-462-04157-6 kt. : EUR 7.95

Zugangsnummer: 0002/6354
Volkskunde (Brauchtum, Folklore u.a.) - Buch