Lipasti, Roope
Ausflug mit Urne Roman
Buch

Zwei Brüder machen sich mit einer Urne auf den Weg nach Ostfinnland, um dort die Asche ihres Stiefgroßvaters zu verstreuenà


Rezension

Es sind zwei sehr ungleiche Brüder, die beiden Hauptfiguren des Romans: der eine Versicherungsmathematiker, der andere einer, der von Gelegenheitsjobs lebt. Aber nichtsdestotrotz hoffen beide auf ein reiches Erbe ihres Stiefgroßvaters Jalmari. In Imatra, im Osten Finnlands, soll sein letzter Wille verkündet werden, und die beiden machen sich mit seiner Asche auf eine Reise, die nicht nur quer durch Finnland zu den Lebens-Stationen JalmarisÆ führt, sondern auch zu einer Reise in ihre eigene Vergangenheit wird. Vor dem Leser entwickelt sich in ihren langen, aber wortknapp gehaltenen Gesprächen ihr Leben mit all seinen noch ungelösten Konflikten, offenbart ein Dasein mit elenden Schlägereien und minderwertigem Sex und zeigt doch die Zuneigung oder besser: Zusammengehörigkeit der beiden Brüder. Mit oftmals bissigem Humor entwickelt Lipasti eine tiefsinnige Geschichte über Fragen des Menschseins und eine Auseinandersetzung über das Älterwerden.

Anspruchsvolle und zugleich unterhaltsame Lektüre. Für Leser mit Interesse an der Literatur anderer Länder, vor allem im Blick auf das Buchmessen-Gastland Finnland.

Rezensent: Astrid van Nahl


Personen: Lipasti, Roope

Schlagwörter: Familie Geschwister Finnland Älterwerden

Lipasti, Roope:
Ausflug mit Urne : Roman / Roope Lipasti. Dt. von Regine Pirschel. - München : Blessing, 2014. - 320 S. ; 21 cm. - Aus d. Finn.
ISBN 978-3-89667-528-6 geb. : EUR 19.99

Zugangsnummer: 2014/0491
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch