Kermani, Navid
Ayda, Bär und Hase
Buch

Ayda fühlt sich einsam, doch nach der Begegnung mit einem Bären und einem Hasen ändert sich alles.


Rezension

Ayda ist fünf Jahre alt und für ihr Alter sehr klein. Im Kindergarten wird sie von Gleichaltrigen als Knirps abgetan, obwohl sie schon viel weiß und kann. Aydas Familie kommt aus dem Iran und Ayda hat viele Freunde, allerdings nicht in Köln, wo sie mit ihren Eltern lebt. Als sie sich besonders einsam fühlt, fährt sie mit ihrem Fahrrad in den Wald. Dort trifft sie auf einen Bär und eine Hasen. Sie erfährt, dass auch starke Tiere Ängste haben und wer klein ist, nicht schwach sein muss. Aus dieser Begegnung wächst eine tiefe Freundschaft, die sich bald auch auf die Eltern der drei ungleichen Freunde erstreckt. Aydas neue Freunde verschaffen ihr Anerkennung bei den andern Kindergartenkindern. Als Ayda nach dem Wechsel in die Schule wieder keine Freunde findet, weil sie einfach übersehen wird, sind Hase und Bär zur Stelle. Sie helfen Ayda in einer schwierigen Situation und lenken so die Aufmerksamkeit der anderen Kinder auf sie. Eine fantasievolle Geschichte über Freundschaft und Toleranz.

Ein Buch, das von Freundschaft und vom Anderssein erzählt.

Rezensent: Eva Basler


Personen: Kermani, Navid

Schlagwörter: Freundschaft Toleranz Anderssein

Kermani, Navid:
Ayda, Bär und Hase / Navid Kermani. Ill. von Karsten Teich. - München : Hanser, 2017. - 150 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-446-25481-7 geb. : EUR 12.00

Zugangsnummer: 2014/4149
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Ker - Buch