Nieländer, Peter
Bei den Wikingern
CD

Ein Hörbuch mit Elementarwissen zum Volk der Wikinger.


Rezension

Auf einer Rudertour treffen Robert und die Kinder Eric und Ilvi auf ein Wikingerschiff und schon beginnt eine Zeitreise in die Lebensumwelt eines Wikingerdorfes. Die Kinder erleben die Wikinger als geschickte Handwerker die aus Knochen, Geweihen, Fellen und Holz alle Gegenstände des Alltags produzierten. Noch listiger und patenter sind die Wikinger aber als Seefahrer, die auf hochseetüchtigen Schiffen schon 500 Jahre vor Kolumbus Amerika entdeckten. Ein Ausflug in die Welt der Zauberer, Druiden und Götter und Göttinnen wie Odin, Thor und Freya ist spannend und die Phantasie anregend. Mit ihrer Hilfe gelingt es den Akteuren auch wieder in ihre Zeit zurückzukommen. Eine gelungene Reise in die Vergangenheit nur die stimmlichen Kapazitäten der erwachsenen männlichen Sprecher klingen wenig authentisch und viel zu akademisch für einen Wikinger.

Allen (Krankenhaus-)Büchereien empfohlen für ihre kleinen HörerInnen ab 5 J.

Rezensent: Stephan Bömelburg


Serie / Reihe: Wieso? Weshalb? Warum?

Personen: Nieländer, Peter

Schlagwörter: Mittelalter Wikinger Seefahrer

Nieländer, Peter:
Bei den Wikingern / Peter Nieländer. Gelesen von Robert Missler u.a. - Hamburg : Jumbo, 2009. - 1 CD ; 70 Min. - (Wieso? Weshalb? Warum?)
ISBN 978-3-8337-2455-8 : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0002/6672
Geschichte (einschl. Kulturgeschichte), Zeitgeschichte - CD