Welsh, Louise
Das Alphabet der Knochen Roman
Buch

Die Spurensuche nach Leben und Werk eines früh verstorbenen Dichters führt einen Literaturdozenten in ein Geflecht aus Geheimnissen, Lügen, Sex und Tod.


Rezension

Die Hauptperson der Handlung, neben der es noch reichlich Personal gibt, ist Dr. Murray Watson, Doktor der englischen Literatur an der englischen Universität in Glasgow. Er ist fasziniert von den Gedichten Archie Lunans. Dieser kam auf ungeklärte Weise sehr jung nach einem Hippieleben mit Drogen und Alkohol in den 70ern bei einem Bootsunfall nahe der Insel Lismore zu Tode. Murrays Spurensuchenach Leben und Werk führt zu Zeitzeugen, die offensichtlich viele Fakten schönen. Nach dem wenig spannenden ersten Drittel des Romans, in dem man viel von Watsons Sexleben und der Affäre mit einer Uni-Kollegin, der Frau seines Chefs, erfährt, steigt die Spannung der Geschichte. Zum Schluss erhöht sich das Erzähltempo rasant bis es auf der Insel Lismore, wo Lunans große Liebe als alternde Schriftstellerin lebt, zum spannenden Finale, aber keineswegs zur Lösung aller Fragen kommt. - Teils Campus-, teils Kriminalroman mit düsterer Atmosphäre und guten Landschaftsbeschreibungen.

Urlaubslektüre - besonders für Freunde der früheren Welsh-Romane.

Rezensent: Irmgard Schmidt-Wieck


Personen: Welsh, Louise

Schlagwörter: England Universität

Welsh, Louise:
Das Alphabet der Knochen : Roman / Louise Welsh. Dt. von Wolfgang Müller. - München : Antje Kunstmann, 2010. - 428 S. ; 22 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-88897-676-6 geb. : EUR 22.00

Zugangsnummer: 0002/7952
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch