Das Alte Griechenland Zu Gast bei Zeus, Sokrates und Co
Buch

Umfangreiche, vielfältig illustrierte Einführung in die Kultur und Geschichte des antiken Griechenlands.


Rezension

Das antike Griechenland mit seinen zahlreichen kulturellen Schätzen, philosophischen Erkenntnissen und politischen Errungenschaften und seiner Wirkungsgeschichte bis in unsere Zeit hinein - dies will uns Frank Schwieger, ambitionierter Geschichts- und Lateinlehrer, nahebringen. Lebendig erzählt er vom Entstehen der griechischen Stadtstaaten und dem Reich Alexanders des Großen, den griechischen Göttern und Mythen, den Helden Achilleus und Odysseus, den griechischen Denkern und Philosophen von Thales über Sokrates bis Pythogoras und gewährt uns dabei auch Einblick in den Alltag der kleinen Leute, in das Leben der Sklaven, der freien Bauern und der Kinder. Geschickt baut er Bezüge zu unserer Gegenwart ein, z.B. bei den Olympischen Spielen, oder weist im Kontext auf die Bedeutung von aus der griechischen Sprache entstandenen Fremdwörtern hin. Vielfältige Abbildungen veranschaulichen seine Darstellungen. Eine kleine Kritik sei gestattet: manche der Illustrationen wirken leicht antiquiert.

Höchst informatives, gut verständliches und ansprechendes Sachbuch- nicht nur für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren, sondern durchaus auch für Erwachsene geeignet.

Rezensent: Anne Rank


Serie / Reihe: Lesen. Staunen. Wissen

Personen: Mühle, Jörg Schwieger, Frank

Schlagwörter: Antike Griechenland Demokratie Götter

Das Alte Griechenland : Zu Gast bei Zeus, Sokrates und Co / Frank Schwieger. Ill. von Jörg Mühle. - Hildesheim : Gerstenberg, 2014. - 64 S. : überw. Ill. ; 33 cm. - (Lesen. Staunen. Wissen)
ISBN 978-3-8369-5583-6 geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 0003/3925
Geschichte (einschl. Kulturgeschichte), Zeitgeschichte - Buch