Chrisp, Peter
Das alte Rom Was willst du heute wissen? Coole Fakten, Steckbriefe und Rekorde
Buch

In kurzen, reich bebilderten Kapiteln wird die Welt der alten Römern vorgestellt.


Rezension

In 28 Kapiteln werden die Leser*innen in das Leben im alten Rom eingeführt. Zuerst wird erklärt, wer die Römer eigentlich waren, wie sich die Gesellschaft zusammengesetzt hat und wie groß das römische Reich war. Die Kaiser werden in kurzen Steckbriefen vorgestellt. Nach Abwägung ihrer guten und schlechten Taten werden sie als gut oder schlecht eingestuft. Das Heer, Berufe und vieles andere aus dem Leben der Römer wird auf je einer Doppelseite erklärt. Ein Interview mit Cäsar, ein Comic, Rekorde, kleine Suchaufgaben und ein Test, bei dem man erfährt, welcher Gott man ist, sind eingeschoben. "Wow-Kästen" machen auf besonderes Wissen aufmerksam. Es ist klar, dass auf 64 Seiten die einzelnen Bereiche nur angerissen werden können. Es schleichen sich so aber Ungenauigkeiten ein. In Merkurs Steckbrief steht: Gott der Händler, hier fehlen die Diebe. Bei der Information, dass es Bücher mit mehreren Seiten gab, vermisst man den Hinweis, aus welchem Material diese waren. Das Buch ist bunt und ansprechend aufgemacht.

Für Grundschulkinder ab 9 Jahren.

Rezensent: Eva Basler


Serie / Reihe: Superchecker!

Personen: Chrisp, Peter

Schlagwörter: Geschichte Römer Altes Rom

Chrisp, Peter:
Das alte Rom : Was willst du heute wissen? Coole Fakten, Steckbriefe und Rekorde / Peter Chrisp. Dt. von Kirsten E. Lehmann. - München : Dorling Kindersley, 2018. - 64 S. : überw. Ill. ; 24 cm. - (Superchecker!). - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-8310-3683-7 kt. : EUR 8.95

Zugangsnummer: 2014/7107
Geschichte (einschl. Kulturgeschichte), Zeitgeschichte - Signatur: Jg Chr - Buch