Vinke, Hermann
Das kurze Leben der Sophie Scholl Feature
CD

Lebens- und Liebesgeschichte der Widerstandskämpferin Sophie Scholl (1921-1943).


Rezension

"Es fallen so viele Menschen für dieses Regime. Es wird Zeit, dass jemand dagegen fällt", sagte Sophie Scholl zwei Tage vor ihrer Verhaftung im Februar 1943. Sie kam aus gutem Hause, hatte liebevolle Eltern, vier Geschwister und einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Obwohl ihr Vater gegen Hitler war, trat sie anfangs der HJ bei, erkannte ihren Irrtum jedoch und ging in den Widerstand. 1937 lernte sie Fritz Hartnagel kennen. Bald verband sie eine zarte Liebe, die allerdings auf eine harte Probe gestellt wurde, als Fritz in den Krieg ziehen musste und Sophie sich der Studentengruppe "Die weiße Rose" anschloss, die das Hitler-Regime durch gezielte Flugblattaktionen bekämpfte. Bei einer solchen wurde sie zusammen mit ihrem Bruder Hans verhaftet und zum Tode verurteilt. Zwei Tage später, während Fritz versuchte, sie durch ein Gnadengesuch zu retten, wurden beide auf brutale Weise hingerichtet. - Ein tief bewegendes Hörbuch, in dem auch Fritz Hartnagel und Angehörige Sophies zu Wort kommen. (Nominiert für den Deutschen Kinderhörbuchpreis BEO 2013 in der Kategorie ab 12 J.)

Ein Gewinn für alle Büchereien, besonders für Schulbüchereien. Ab 13 J.

Rezensent: Elisabeth Schmitz


Personen: Vinke, Hermann

Schlagwörter: NS-Zeit Widerstand

Vinke, Hermann:
Das kurze Leben der Sophie Scholl : Feature / Hermann Vinke. - Hamburg : Silberfisch, 2013. - 1 CD ; 72 Min
ISBN 978-3-86742-699-2 : EUR 12.99

Zugangsnummer: 0003/1565
Biographien, Briefe, Tagebücher - CD