Koenig, Käthi
Der Adventsbesen Und andere Weihnachtsgeschichten
Buch

Ziemlich absehbar erzählte kleine Alltagsgeschichten zu adventlich und weihnachtlichen Themen.


Rezension

Im Vorwort erzählt die Autorin, dass sie die erste Anfrage des Verlages abgelehnt, aber dann bei einer schweren Erkrankung doch so viele Einfälle hatte, um den Vorschlag umzusetzten. Jetzt haben wir den Salat. Da stellt sich die Frage, ob die Rezension aus Mittleid milder ausfallen sollte? Es sind banale Geschichten, die in manchen Einzelheiten hübsch erzählt sind und deren Gegenstand auch erzählenswert erscheint, insgesamt aber einen unguten Eindruck hinterlassen. Manche Geschichte wirkt so bemüht, dass ich mich fremdgeschämt habe. Das gilt auch für die Illustrationen. Sie sind schlicht und in keiner Weise inspirierend.

Das Buch ist nicht zu empfehlen.

Rezensent: Christiane Thiel


Personen: Koenig, Käthi

Schlagwörter: Weihnachten

Koenig, Käthi:
Der Adventsbesen : Und andere Weihnachtsgeschichten / Käthi Koenig. Ill. von Christine Seiterle. - Zürich : TVZ, 2017. - 171 S. : Ill. ; 20 cm
ISBN 978-3-290-17902-1 kt. : EUR 19.90

Zugangsnummer: 2014/5470
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Koe - Buch