Der alte Schäfer
Buch

Ein beeindruckendes und berührendes Bilderbuch, das zeigt, wie ein einfühlsamer Junge neue Lebendigkeit in das Leben eines Altenheimbewohners bringt.


Rezension

Sie haben eines gemeinsam - der kleine Anton und der schweigsame Herr Grimm: eine Leidenschaft für Schafe. Anton liebt sein Plüsch-Schaf Olaf und Herr Grimm war früher Schäfer. Kennen gelernt haben sie sich im Altenheim, wenn Anton seinen Großvater dort besucht. Zunächst macht ihm dieser alte Mann mit dem finsteren Blick Angst. Doch die Begegnung von Schaf Olaf mit Herrn Grimm bringt Anton auf eine Idee: Herr Grimm braucht eine Aufgabe und einen Bezug zu seinem alten Leben. Und so ziehen drei lebende Schafe in den Garten des Altenheimes ein. Die Auswirkungen sind überwältigend: Nicht nur Herr Grimm lebt auf. Auch die anderen BewohnerInnen nehmen regen Anteil, ebenso Anton und seine Freunde. Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit und ist hier einfühlsam erzählt. Das Bilderbuch rührt an und macht zugleich nachdenklich. Die großflächigen Illustrationen sind etwas Besonderes. Sie konzentrieren sich auf das Wesentliche, wirken fast wie 3-D-Aufnahmen und lassen in Körperhaltung und Mimik klar die Gefühle der Personen erkennen.

Sehr empfehlenswert für Kinder ab 4 Jahren (und Leitungen von Senioren- und Altenheimen).

Rezensent: Susanne Betz

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden.

Personen: Elscher, Géraldine Lauströer, Jonas

Schlagwörter: Alter Generationen Altenheim

Der alte Schäfer / Géraldine Elscher. Ill. Jonas Lauströer. - Bargteheide : minedition, 2011. - o. Pag.: überw. Ill.; 30 cm
ISBN 978-3-86566-142-5 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0002/9793
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch