Wodicka, Tod
Der amerikanische Ritter Roman
Buch

Phantstisch-historischer Roman. Der Held lebt in der mittelalterlichen Vergangenheit und kommt in der Gegenwart an.


Rezension

Burt Hecker, ehemaliger Kunsterzieher in Massachussetts, Pensionsbetreiber und Exzentriker, lebt konsequent in der mittelalterlichen Vergangenheit der Hildegard von Bingen. Liebenswert, verschroben, geduldet, und geliebt von Freunden und Familie lebt er vor sich hin, versammelt eine kleine Gemeinde um sich und bricht mit einer Gruppe ebenfalls enthusiasmierter Frauen nach Europa auf. In Prag findet er schließlich seinen ihm entfremdeten Sohn als Musiker wieder. Vergnüglich, ohne besondere Handlungslogik, aber dennoch mit existentiellem Tiefgang eilen das moderne Amerika, das im kalten Krieg gespaltene Europa und die böhmische Bohème auf, ziehen vorüber und lassen Hecker glücklich zurück.

Ein vergnüglicher Roman zur Unterhaltung und für die Rekonvaleszenz.

Rezensent: Hans-Wolfgang Schaller


Personen: Wodicka, Tod

Schlagwörter: Europa Amerika Innensicht Kontrast

Wodicka, Tod:
Der amerikanische Ritter : Roman / Tod Wodicka. Dt. von Anke Caroline Burger. - Stuttgart : Klett-Cotta, 2009. - 298 S. ; 21 cm. - Aus d. Amerikan.
ISBN 978-3-608-93608-7 geb. : EUR 19.90

Zugangsnummer: 0002/5518
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch