Richter, Jutta
Der Anfang von allem
Buch

Die Geschichte von Adam und Eva neu erzählt.


Rezension

Warum hat ihm der Herr das angetan, fragt sich der alte Adam in einer Mondnacht und lässt zusammen mit seiner Katze sein Leben Revue passieren. Es hat doch alles so gut angefangen. Adam hat den Garten des Herrn bestellt, hat Eva kennen gelernt und ist glücklich gewesen. Doch dann hat ihn Eva überredet, den verbotenen Apfel zu kosten und der Herr hat Adam fallen lassen. Auch der zweite Anlauf, als Hirte Fuß zu fassen, war nicht von Erfolg gekrönt, denn sein Sohn Kain hat seinen Bruder Abel erschlagen und großes Unglück über die Familie gebracht.- Jutta Richter erzählt die Geschichte sowohl aus der Perspektive des uneinsichtigen Adam als auch aus der seiner klugen Katze. So beleuchtet sie die Motive aller handelnden Personen und es entsteht ein komplexes Bild, das Ursachen und Wirkungen deutlich werden lässt. Eine hervorragende Idee, sprachlich und psychologisch gekonnt umgesetzt.

Eine lohnende Anschaffung für jede Bücherei, und zur Diskusion in Literatur - und Gemeindekreisen.

Rezensent: Elisabeth Schmitz


Personen: Richter, Jutta

Schlagwörter: Bibel Schuld Paradies

Richter, Jutta:
Der Anfang von allem / Jutta Richter. - 1. Aufl. - München : Hanser, 2008. - 102 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-446-23096-5 geb. : EUR 12.90

Zugangsnummer: 0002/4435
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch