Goldammer, Frank
Der Angstmann Ungekürzte Lesung
CD

Ein Frauenmörder treibt sein Unwesen in Dresden 1944/45. Doch Kriminalinspektor Max Heller ist ihm auf der Spur.


Rezension

Die ungekürzte Lesung des historischen Kriminalromans von Frank Goldammer durch den Schauspieler Heikko Deutschmann gibt die düstere Stimmung dieses in der Endphase des Zweiten Weltkrieges und zu Beginn der russischen Besatzung Dresdens wieder. Während die Elbmetropole unter den Bombenangriffen leidet, sucht Kriminalinspektor Max Heller nach einem Mörder, der junge Frauen quält und verstümmelt. Seine Ermittlungen werden von fanatischen Nationalsozialisten behindert. Aber auch scheinbar aufgeschlossene Mediziner stellen sich als fragwürdig heraus. Erst zusammen mit einem sowjetischen Offizier, der Deutschen skeptisch gegenüber steht, löst Heller die Morde, die auch nach dem Ende des Nationalsozialismus weitergehen. Atmosphärisch dicht schildert Goldammer die schwierige Lage der Dresdner, ohne die nationalsozialistischen Verbrechen zu relativieren.

Ein gelungener historischer Krimi, der nicht nur in Dresden gut ankommen sollte.

Rezensent: Peter Bräunlein


Personen: Goldammer, Frank

Schlagwörter: Krimi Besatzung Dresden Zweiter Weltkrieg

Goldammer, Frank:
Der Angstmann : Ungekürzte Lesung / Frank Goldammer. Gelesen von Heikko Deutschmann. - Berlin : Der Audio Verl., 2016. - 1 mp3-CD ; 613 Min.
ISBN 978-3-86231-830-8 EUR 19.99

Zugangsnummer: 2014/4013
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Gol - CD