Clark, Clare
Der Apotheker Roman
Buch

Eine junge Schwangere entgeht gefährlichen medizinischen Experimenten.


Rezension

Im England der ersten Hälfte des 18. Jh. schickt eine Kräuterfrau ihre junge Tochter Eliza (als diese ein Kind erwartet) zu einem geheimnisvollen Apotheker nach London. Eliza erhofft von ihm Hilfe (Abtreibung), der Mann aber benutzt das Mädchen für geheimnisvolle Experimente. Er will sich als großer Wissenschaftler beweisen. Das Mädchen entkommt ihm nur knapp. - Das Buch gibt einige interessante Einblicke in das Leben in London zu jener Zeit, allerdings auf wenige, recht merkwürdige Figuren beschränkt. Die Geschichte ist aber derart verworren, dass man nur schwer Zugang findet. Ständige Wiederholungen, merkwürdige "wissenschaftliche" Untersuchungen ("Anmerkungen zur Leichenzergliederung"), die Fantasie geht nicht selten mit der Autorin durch.

Das Buch kommt für unsere Büchereien nicht in Frage.

Rezensent: Hans-Werner Pohl


Personen: Clark, Clare

Schlagwörter: England 18. Jh. Medizin

Clark, Clare:
Der Apotheker : Roman / Clare Clark. Dt. von Bernhard Jendricke und Rita Seuß. - 1. Aufl. - Hamburg : Hoffmann & Campe, 2007. - 447 S. ; 21 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-455-40057-1 geb. : EUR 19.95

Zugangsnummer: 0002/2466
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch