Reichlin, Linus
Der Assistent der Sterne Roman
Buch

Ein pensionierter Polizist sieht sich plötzlich unter Mordverdacht und sucht verzweifelt nach seiner Rehabilitation.


Rezension

Alles beginnt mit einer Reise nach Island und einem Seminar über Physik. Doch schnell wird dem Ex-Polizisten Jensen klar, dass hier nichts ist, wie es scheint. Also bricht er seine Exkursion abrupt ab. Doch damit beginnen erst seine Probleme. Kaum zurück in Brügge sieht er sich unter Mordverdacht und findet kaum noch einen Weg, um seine Unschuld zu beweisen. Die Geschichte ist sehr zwiespältig geschrieben. Der Leser ist einerseits gefesselt von den Ereignissen und den implizierten Schlussfolgerungen andererseits sind die fortwährenden gedanklichen Seitensprünge des Polizisten nur mit viel Geduld zu ertragen.

Für einen spannenden Krimi wird hier ein wenig zu viel sinniert. Wer aber getragene Erzählweisen mag, der findet in diesem Roman eine gute Lektüre.

Rezensent: Peter Mieglitz


Personen: Reichlin, Linus

Schlagwörter: Wahrsagen Mord Brügge

Reichlin, Linus:
Der Assistent der Sterne : Roman / Linus Reichlin. - 1. Aufl. - Berlin : Galiani, 2009. - 379 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-86971-003-7 geb. : EUR 19.95

Zugangsnummer: 0002/6458
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch