Jones, Sadie
Der Außenseiter Autorisierte Audiofassung
CD

Die Heuchelei der Vorortgesellschaft lässt aus dem verschlossenen Kind Lewis einen gewalttätigen Jugendlicher werden.


Rezension

In einem Vorort von London im Jahre 1949 muss der 10-jährige Lewis zusehen, wie seine liebevolle Mutter ertrinkt. Verstört zieht er sich in sich selbst zurück. Vater und Stiefmutter finden keinen Zugang zu ihm. Die scheinbar heile nachbarschaftliche Gemeinschaft drängt ihn in eine Außenseiterrolle. Lewis reagiert mit Alkoholexzessen, Selbstverstümmelung und Brandstiftung. - Eine Spirale aus Unsicherheit und Gewalt scheint Lewis zu umschließen. Erst als er erfährt, dass er nicht als einziger unter der Doppelmoral der Vorortgesellschaft leidet, kann er sich freimachen und zur Zukunft hin orientieren. - Der Sprecher Rainer Strecker lässt den jungen Lewis als eine Art junger James Dean vor den Augen der Zuhörer lebendig werden. Seine Stimme reißt mit, vermittelt den Sog der Verzweiflung und die tiefe Sehnsucht Lewis nach Freundschaft und Liebe.

Allen HörerInnen empfohlen, die sich von einer gut erzählten, emotional packenden Entwicklungsgeschichte mitreißen lassen wollen.

Rezensent: Birgit Schönfeld


Serie / Reihe: Goya Lit

Personen: Jones, Sadie

Schlagwörter: Außenseiter Gewalt Entwicklungsgeschichte

Jones, Sadie:
Der Außenseiter : Autorisierte Audiofassung / Sadie Jones. Gelesen von Rainer Strecker. - 1. Aufl. - Hamburg : Jumbo, 2008. - 5 CDs ; ca. 350 Min. - (Goya LiT). - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-8337-2246-2 : EUR 24.95

Zugangsnummer: 0002/4542
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - CD