Benedict, Hans-Jürgen
Der Aufklärer Wie Gotthold Ephraim Lessing die Religionen zur Toleranz ermunterte
Buch

Eine Einführung in Leben, Werk und Wirkung des großen Denkers und Dramatikers.


Rezension

Knapp und prägnant gelingt es H.-J. Benedict in verständlicher Sprache einen der bedeutendsten deutschen Dichter und Aufklärer treffend zu charakterisieren. Eigentlich sollte Lessing Pfarrer werden. Doch das Theologiestudium führte ihn nicht auf die Kanzel, sondern auf die Bühne. Sie ermöglichte dem Dramatiker sich konsequenter in Theologie und Kirche einzumischen, als es ihm als Pfarrer möglich gewesen wäre. Benedict führt - dem Lebenslauf folgend - in die wichtigen Schriften und Werke Lessings ein und lässt ihn immer wieder selbst zu Wort kommen. Dabei wird er als Mensch lebendig - in seinem Verhältnis zum Elternhaus und in seinen Begegnungen und Auseinandersetzungen mit Freunden und Gegnern. Auch Schattenseiten seiner Person und Schicksalsschläge in seinem Leben werden nicht ausgeblendet. Doch im Vordergrund steht die Frage nach Lessings Aktualität heute. Wie kann Lessings Verständnis der Religionen und seine Aufforderung zu mehr Toleranz die aktuelle Diskussion befruchten?

Für Gemeindebüchereien sehr zu empfehlen. Für LeserInnen, die Bücher zum Thema "Literatur und Religion"suchen.

Rezensent: Karl Foitzik


Serie / Reihe: wichern porträts

Personen: Benedict, Hans-Jürgen

Schlagwörter: Toleranz Weltreligionen Literatur und Religion Aufklärung

Benedict, Hans-Jürgen:
Der Aufklärer : Wie Gotthold Ephraim Lessing die Religionen zur Toleranz ermunterte / Hans-Jürgen Benedict. Uwe Birnstein [Hrsg.]. - Berlin : Wichern, 2010. - 119 S. : Ill. ; 21 cm. - (wichern porträts)
ISBN 978-3-88981-298-8 kt. : EUR 9.95

Zugangsnummer: 0002/8353
Kirchengeschichte, Theologiegeschichte - Buch