Bittner, Wolfgang
Der Aufsteiger oder Ein Versuch zu leben
Buch

Ein "exemplarischer Entwicklungsroman" (Martin Walser) vor dem Hintergrund des deutschen Wirtschaftswunders und der Studentenrevolte von 1968.


Rezension

Erich Wegner arbeitet nach Abschluss der Schule im Tiefbau, aber ihn reift allmählich der Entschluss, seine Situation zu verändern. Er holt das Abitur nach, beginnt Jura zu studieren und absolviert erfolgreich eine akademische Laufbahn. Eine verheißungsvolle Zukunft scheint vor ihm zu liegen, doch seine Hoffnungen und Erwartungen erfüllen sich nicht. Sie werden durchkreuzt von seinen Vorstellungen, von einem humanen und selbstbestimmten Leben, einer sozialen Gesellschaft. Er überlegt, fortzugehen, neu anzufangen. Es bleibt die Frage, ob Wegner jemals eine echte Chance hatte (Verlagstext). Diesen beispielhaften Entwicklungsroman aus der Zeit des deutschen Wirtschaftswunders bis hin zum Jahre 1968 mit allen Begleiterscheinungen deutscher Vergangenheit hat Wolfgang Bittner in eine stimmige gut lesbare Farm gebracht, die Wiederbegegnung mit dem Heimatort gerät zum Resümee, zur "Lebensbeichte".

Für LeserInnen mit Interesse an einer gut lesbaren, gekonnt geschriebenen Geschichte aus der jüngeren deutschen Vergangenheit.

Rezensent: Martin Weskott


Personen: Bittner, Wolfgang

Schlagwörter: Deutschland

Bittner, Wolfgang:
Der Aufsteiger : oder Ein Versuch zu leben / Wolfgang Bittner. - 1. Aufl. - Bad Honnef : Horlemann, 2008. - 199 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-89502-262-3 geb. : EUR 16.90

Zugangsnummer: 0002/3698
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch