Aber erst wird gegessen Schon wieder Weihnachten mit der buckligen Verwandtschaft. Geschichten. Autorisierte Lesefassung
CD

Vier teils heitere, teils nachdenkliche Weihnachtsgeschichten, gelesen von verschiedenen Sprechern.


Rezension

Geschichten von Tilman Birr, Dietmar Bittrich, Sebastian Schnoy und Edgar Wilkening. Gelesen von Gabriele Blum, Detlef Bierstedt, Peter Lontzek, Simon Jäger, David Nathan und Uve Teschner. - Weihnachten mit der "lieben Familie" kann eine echte Herausforderung sein. Davon weiß auch Stefan ein Lied zu singen. Jedes Jahr bekommt er Besuch von seinen Eltern und seinen Schwiegereltern und schon vorher weiß er ganz genau, was wann passieren wird. Wie gut, dass er für sich einen Weg gefunden hat, das Fest dennoch heimlich zu genießen. Für Edgar dagegen entwickelt sich der Heiligabend ganz anders als erwartet. Um seiner neuen Flamme zu imponieren, spielt er für ihre Kinder den Weihnachtsmann. Aber da ist er bei weitem nicht der einzige. Ein Weihnachtsmann nach dem anderen entert die Wohnung, sehr zur Freude der Kinder. Den Helden in der Geschichte von Dietmar Bittrich jedoch plagen viel ernstere Sorgen. Als Sterbebegleiter der besonderen Art verhilft er lebensmüden Menschen dazu, sich für oder gegen ein Weiterleben zu entscheiden und in der Weihnachtszeit hat er Hochkonjunktur. Doch diesmal verläuft das Fest ganz anders als geplant, denn plötzlich muss er selbst sich entscheiden.

Für alle, denen allzu viel weihnachtliche Besinnlichkeit aufs Gemüt schlägt.

Rezensent: Elisabeth Schmitz


Personen: Blum, Gabriele Birr, Tilman

Schlagwörter: Weihnachten Kurzgeschichten

Aber erst wird gegessen : Schon wieder Weihnachten mit der buckligen Verwandtschaft. Geschichten. Autorisierte Lesefassung / Hg. von Dietmar Bittrich. Mit Beiträgen von Tilmann Birr u.a. Gesprochen von Gabriele Blum u.a. - Berlin : Argon, 2014. - 2 CDs ; 150 Min.
ISBN 978-3-8398-1340-9 : EUR 10.00

Zugangsnummer: 2014/0896
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - CD